ELG Spirits - Stone Grange Distillery Logo

Über die Brennerei

Die Brennerei wurde 2009 gegründet und hat Aquavit, Absinth, Trester und Brandy hergestellt. Brandy und Trester werden aus Trauben der eigenen Weinberge der Brennerei hergestellt.

Der Fokus liegt heute auf GIN! 

Die Brennerei liegt in der Nähe von Fredensborg mit Land bis zum Esrum-See und verfügt über eigene Weinberge. Die Destillation erfolgt mit handgefertigten Kupfersäulen-Destillationsapparaturen aus Deutschland. Die Brennerei verfügt über Geräte zur Abfüllung vor Ort und beherbergt ein Hightech-Labor mit unter anderem einem Gaschromatographen, der der Qualitätssicherung dient.

Henrik Elsner ist Biochemiker und Brennmeister der Brennerei. Henrik Elsners Vision ist es, authentische Spirituosen herzustellen, indem er exzellentes Handwerk mit soliden wissenschaftlichen Prinzipien verbindet.

Heute werden sechs verschiedene Gin-Sorten hergestellt, die alle auf den gleichen drei Botanicals basieren: Wacholderbeeren, Koriandersamen und Fünische Karotten. Die Gins sind Compound-Gins, da jedes Botanical separat destilliert und dann gemischt wird. Der Alkohol ist ein Getreidealkohol auf Weizenbasis. Ebenfalls verwendet werden Extrakte (Mazerate) aus Wacholderbeeren und Purpurkarotten.

Die drei Botanicals werden auf unterschiedliche Weise destilliert, um ein perfektes Destillat mit bestmöglicher Nase und Geschmack zu erzielen. Insbesondere Koriandersamen haben viele unerwünschte Geschmackskomponenten, die während des Destillationsprozesses entfernt werden.

Die Wacholderbeeren stammen aus Mazedonien, wo sie in freier Wildbahn wachsen, während die Koriandersamen hauptsächlich aus der Ukraine und Bulgarien stammen. Karotten aus  Lammefjorden in Dänemark werden Ende Juli geerntet und innerhalb von 24 Stunden destilliert, um den frischen Karottengeschmack zu erreichen.

Die einzelnen Herstellungsverfahren sorgen für außergewöhnliche Präzision und verleihen den Gin-Sorten ihren ganz persönlichen Geschmack, Geruch und Farbe.

Alle Gin-Sorten haben einen relativ hohen Alkoholgehalt, da sie erhebliche Mengen an ätherischen Wacholderölen enthalten. Die Öle sind schwer wasserlöslich, daher wird mehr Alkohol benötigt, damit sie lange im Gin gelöst bleiben. 

Elg Nummer 1

Ein klassischer Allround-Gin, der zu den meisten Tonic Waters passt. Beim Verdünnen mit Mixern wird der ELG GIN opaleszierend. Es ist ein Qualitätsmerkmal, das den hohen Gehalt an ätherischen Ölen widerspiegelt, die das sensorische Erlebnis fördern.Trinken Sie es sauber, „on the rocks“ oder genießen Sie es in einem Getränk wie G&T

Elg Nummer 2

Ein "Old Tom" Gin. Tom Chamberlain, auch bekannt als „Old Tom“, war Anfang des 19. Jahrhunderts Master Distiller und Partner der Hodges Distillery und der Kopf hinter dem Old Tom Gin. Trinken Sie ihn pur, „on the rocks“ oder genießen Sie ihn in Drinks mit Ginger Beer in einem Drink wie Gin & Stormy.

Elg Nummer 3

Ein „Navy Strength“-Gin. Entstanden ist er aus der Idee der „Proof Spirits“, einem Begriff, der im 19. Jahrhundert von Seefahrern stammt. ELG GIN No. 3 enthält 10 % mehr Alkohol und 30 % mehr Aroma als ELG GIN No. 1. Trinken Sie ihn „on“ the rocks“ oder genießen Sie ihn in einem Drink wie Gimlet oder G&T.

Elg Brandy

Ein im Fass gereifter Weinbrand aus den in Dänemark angebauten Trauben. Nachdem die Trauben vergoren und gepresst wurden, wird der resultierende Wein mit einer Kolonnendestille zu Brandy destilliert, um sicherzustellen, dass nur die reinsten und hochwertigsten Spirituosen gesammelt werden. Dies ist ein sorgfältiger Prozess, der unter dem ständigen, wachsamen Auge des Destillateurs stattfindet.

About the Distillery

The distillery was established in 2009 and has produced aquavit, absinth, marc and brandy. Brandy and marc are made from grapes from the distillery’s own vineyards.

The focus today is on GIN! 

The distillery is located close to Fredensborg with land down to Lake Esrum and has its own vineyards. The distillation is carried out with handmade copper column distillation apparatus originating from Germany. The distillery has equipment for bottling onsite and houses a high-tech laboratory with a gas chromograph amongst other things, which is used for quality assurance.

Henrik Elsner is a bioorganic chemist and the master distiller at the distillery. Henrik Elsner’s vision is to produce authentic spirits by combining excellent craftsmanship with solid scientific principles.

Today, six different types of gin are produced, all based on the same three botanicals: juniper berries, coriander seeds and Funen carrots. The gins are compound gins, as each botanical is distilled separately and then blended. The alcohol is a grain alcohol based on wheat. Also used are extracts (macerates) of juniper berries and purple carrots.

The three botanicals are distilled in different ways to achieve a perfect distillate with the best possible nose and taste. Coriander seeds in particular have many undesirable taste components that are removed during the distillation process.

The juniper berries come from Macedonia, where they grow in the wild, while the coriander seeds mainly come from the Ukraine and Bulgaria. Carrots from  Lammefjorden in Denmark are harvested at the end of July, and they are distilled within 24 hours to achieve the fresh carrot taste.

The individual production methods provide extraordinary precision and ensure the types of gin each have their own personal taste, nose and colour.

All the types of gin have a relatively high alcohol percentage, as they contain substantial amounts of essential juniper oils. The oils are difficult to dissolve in water, and more alcohol is therefore required so they can be kept dissolved in the gin for a long time. 

Elg Number 1

A classic allround gin, which goes well with most tonic waters. The ELG GIN becomes opalescent when diluted with mixers. It’s a sign of quality, reflecting the high content of essential oils, which promote the sensory experience.Drink it clean, ”on the rocks” or enjoy it in a drink such as G&T

Elg Number 2

An ”Old Tom” gin. Tom Chamberlain also known as ”Old Tom” was master distiller and partner of Hodges Distillery in the beginning of 19th Century and the brain behind Old Tom gin. Drink it neat, ”on the rocks” or enjoy it in drinks with ginger beer in a drink such as Gin & Stormy.

Elg Number 3

A ”Navy Strength” gin. It evolved from the idea of ”proof spirits”, a term which originated from sailors in the 19th Century.ELG GIN No. 3 contains 10% more alcohol and 30% more fla-vour than ELG GIN No. 1.Drink it ”on the rocks” or enjoyit in a drink such as Gimlet orG&T.

Elg Brandy

A barrel-aged grape brandy made from the grapes grown in Denmark. After the grapes have been fermented and pressed, the resulting wine is distilled into brandy using a column still in order to ensure that only the purest and highest-quality liquor is collected. This is a painstaking process which happens under the constant, watchful eye of the distiller.

Postfach 542, 6440 Brunnen, Schweiz​

Info@botanicalspirits.ch

Tel: +41 78 874 2747

No sale or stock on site. 

No acceptance of orders by telephone.

Information

The Boring Stuff:

The Fun Stuff:

  • Facebook
  • Instagram